Auf dem Foto sind zwei Stechmücken zu sehen. Im Hintergrund sieht man viel grün. Das sind die Grässer auf denen die Stechmücken sitzen.
|

Tipps und Tricks gegen Stechmücken

Im Frühling erwacht nicht nur die Natur zum Leben, sondern auch die Stechmücken. Diese Plage kann jedem die gute Laune schnell verderben. Zum Glück gibt es ein paar gute Möglichkeiten, wie man sich von Stechmücken schützen kann. Hier findest du bewährte Tipps und Tricks gegen Stechmücken, damit du die warmen Abende draußen genießen kannst.

Endlich kann man die schönen, langen Sommerabende draußen verbringen. Alles wäre so schön, wenn die blutigen kleinen Sauger nicht dabei stören würden. Die Mücken werden von der Wärme angezogen. Zusätzlich ziehen sie Körpergerüche und das Kohlenstoffdioxid, das man ausatmet. Was kann man dagegen machen?

Die besten Tipps und Tricks gegen Stechmücken findest du hier:

1. Moskitonetze für Fenster und Türen

Der erste Schritt ist das Anbringen von Moskitonetzen an deinen Fenstern und Türen. So kannst du den Abend genießen, ohne dass die unliebsamen Besucher ins Haus kommen und dich auch Nachts, während du schläfst, stören.

2. Nutze Ventilator

 Ein Ventilator kann dir nicht nur dabei helfen, deine Körpertemperatur zu senken, sondern er wird auch Mücken mit seinem kühlen Luftstrom vertreiben.

3. Achte auf die Gerüche

Mücken sind sehr geruchsempfindlich und werden von Blumen, süßen Düften, Butter- und Milchsäure angezogen. Aber auch das Ammoniak in unseren Schweiß zieht sie an. Wenn du dich frisch duschst und rausgehst, wird du in der Regel weniger gestochen. Achte darauf, dass du keine blumigen Duschgels, Shampoos, Deos oder süße Parfüms verwendest. Du solltest Duschgele mit Zitrusgerüchen bevorzügen.

2. Öle und Kräuter als natürliche Abwehrmittel

Eine gute und natürliche Alternative zu chemischen Spray sind ätherische Öle (wie Zitronengras, Lavendel oder Teebaumöl). Du kannst sie ohne Bedenken auf die Haut eintragen oder sie in die Duftlampen hereingeben. Frische Kräuter und Pflanzen wie Zitronenmelisse, Basilikum, Minze, Lavendel, Rosmarin, Thymian und Tomaten 

3. Helle und enge Kleidung hilft!

Die schwarze Farbe zieht die Stechmücken! Wenn du helle Kleidung, bist du weniger interessant für die Stechmücken. Wähle dabei Kleidung aus Leine und Baumwolle. Diese Stoffe lassen deine Haut atmen. Weiters sollen deine Sommerkleidung eng am Körper liegen. Das hindert die Stechmücken an Durchstechen.

4. Vermeide das stehende Wasser

Im stehendem Wasser legen die Mücken gerne ihre Eier ab. Eine gute Lösung ist das stehende Wasser in der Nähe von deinem Zuhause zu reduzieren (z. in den Gießkannen auf der Terrasse, auf dem Balkon, im Garten etc.) Denk unbedingt daran die Regentonnen zuzudecken und lasse keine Gläser im Sommer länger draußen stehen. Vergesse nicht, die Regenrinnen und Abflüsse zu kontrollieren. Wenn du etwas Wasser für die Vögel in deinem Garten oder auf deiner Terrasse platzieren willst, kannst du zum Beispiel Vogeltränke benutzen.

5. Insektenschutzmittel

Wenn das alles nicht hilft, kannst du immer noch Insektenschutzmittel verwenden. Achte darauf, dass du Schutzmittel mit dem Wirkstoff DEET und/oder lcaridin kaufst. Diese zwei Stoffe wirken am besten und schützen dich am effektivsten!

Mit diesen Tipps und Tricks gegen Stechmücken bist du bestens gewappnet und kannst die warmen Sommerabende draußen verbringen, ohne gestochen zu werden! Genieße die beste Jahreszeit!

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren können:

  1. TOP 6 Tipps gegen Blasen beim Wandern
  2. Sonnenkrankheiten einfach vermeiden! Tipps gegen Sonnenstich, Hitzschlag und Co. 
  3. 7 Tipps für den optimalen Sonnenschutz beim Wandern

Willst du weitere hilfreiche Tipps und Tricks bekommen, die du bei deinen Wandertouren nutzen kannst, melde dich für den Newsletter von World of Mountains an!

Ähnliche Beiträge