Die höchsten Berge Deutschlands
Deutschland ist ein Land mit malerischen Landschaften. Es ist nicht unbedingt für hohe Berge bekannt, aber es verbirgt trotzdem eine Reihe majestätischer Gipfels, die viele Bergliebhaber anziehen. In diesem Artikel findest du eine Liste mit Top 10 höchsten Berge Deutschlands und mit einer Beschreibung dazu.
Höchste Berge Deutschlands:
- Zugspitze (2.962 Meter)
- Schneefernerkopf (2.874 Meter)
- Wetterspitze (2.750 Meter)
- Hochwanner (2.744 Meter)
- Mittlere Höllentalspitze (2.743 Meter)
- Watzmann-Mittelspitze (2.713 Meter)
- Hochblassen (2.706 Meter)
- Wetterwandeck (2.689 Meter)
- Leutascher Dreitorspitze (2.682 Meter)
- Östliche Plattspitze (2.680 Meter)
„Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen – wir bezwingen uns selbst.”
Edmund Hillary
Der höchste Berg Deutschlands: Zugspitze
Der höchste Berg Deutschlands ist die Zugspitze. Mit stolzen 2.962 Metern bietet der Gipfel spektakuläre Ausblicke. Den Berg teilt sich Deutschland mit dem Nachbarland Österreich. Jedes Jahr besuchen Tausende Touristen diesen schönen Platz und versuchen auf dem Berg zu steigern. Dafür gehen die Meisten durch das Höllental im Nordosten. Andere nehmen den Weg durch das Reintal im Südosten oder versuchen es über das österreichische Schneekar vom Westen.
Lage | An der Grenze zu Österreich, in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen |
Höhe | 2962 Meter |
Erstbesteigung | im Jahr 1820 von Josef Naus, Messgehilfe Maier und Georg Tauschl |
Der 2. höchste Berg Deutschlands: Schneefernerkopf
Schneefernerkopf ist mit 2.875 Meter der zweithöchste Berg in Deutschland und noch wenig bekannt. Er ist ein eigenständiger Berg und nicht ein Nebengipfel der Zugspitze. Um den Berg zu besteigen, braucht man sehr viel Kondition. Am leichtesten ist vom Zugspitzblatt auf den Schneefernerkopf zu kommen. Da der Platz nicht so bekannt ist, ist es ein perfektes Ziel für Menschen, die die Stille der Natur fernab der Massen suchen.
Möchtest du die deutschen Berge besteigen? Dann bist du bei World of Mountains genau richtig!
Der 3. höchste Berg Deutschlands: Wetterspitze
Es ist ein Platz, wo die Natur und die Höhe verschmelzen! Mit seinen 2.747 Meter ist die Wetterspitze der 3. höchster Berg in Deutschland und ein atemberaubendes Juwel der Bayerischen Alpen. Der Berg ist weniger bekannt als die Zugspitze, jedoch nicht weniger schön und bietet reichlich alpine Erfahrungen für Bergsteiger und Naturliebhaber. Die Wetterspitzen werden in nördliche Wetterspitze (2746 Meter), südliche Wetterspitze (2746 Meter) und österliche Wetterspitze (2668 Meter) unterschieden.
Der 4. höchste Berg Deutschlands: Hochwanner
Mit 2.746 Meter ist Hochwanner der 4. höchste Berg in Deutschland und liegt in den Bayerischen Alpen. Umgeben von einer beeindruckenden alpinen Kulisse, ist die Besteigung des Berges eine tolle Herausforderung für erfahrene AlpinistInnen. Die spektakuläre, über 1400 Meter abfallenden Nordwand des Berges ist einer der höchsten Felswände in den gesamten Kalkalpen und definitiv sehenswert!
Der 5. höchste Berg Deutschlands: Mittlere Höllentalspitze
Man hat einen wunderschönen Ausblick aus 5. höchsten Gipfel in Deutschland- aus der Mittlere Höllentalspitze! Die Spitze ist mit 2.743 Meter imposant hoch und bringt eine Fülle von Naturwunder mit sich. Die Höllentalspitzen bestehen aus drei Gipfeln und sind in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen zu finden. Um den Gipfel zu besteigen, braucht man viel Alpinerfahrung. Die Bergstiegerroute bis nach mittlere Höllentalspitze bietet technisch anspruchsvolle Passagen und Kletterstellen.
Lage | In der Nähe von Garmisch-Partenkirchen |
Höhe | 2743 Meter |
Erstbesteigung | im Jahr 1871 von Hermann von Barth |
Der 6. höchste Berg Deutschlands: Watzmann-Mittelspitze
Watzmann-Mittelspitze ist ein Wahrzeichen der Berchtesgadener Alpen und mit der Höhe von 2713 Meter der 6. höchste Berg Deutschlands. Mit seinen markanten Felsformationen und dem berühmten Watmann-Ostwand-Klettersteig zieht der Berg KletterInnen und Naturfreunde gleichermaßen an. Um einmal auf dem Scheitel dieses sagenumwobenen Gipfels zu stehen, braucht man viel Ausdauer, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit!
Der 7. höchste Berg Deutschlands: Hochblassen
Der Hauptgipfel der Wettersteingebirge – Hochblassen – ist mit 2.706 Meter der 7. höchste Berg Deutschlands. Er besteht aus Wettersteinkalk und bietet eine einzigartige Mischung aus anspruchsvollem Aufstieg und atemberaubenden Aussichten. Der Weg zur Spitze des Berges führt durch abwechslungsreiche Landschaft mit dichten Wäldern und Almwiesen. Die üppige Flora lässt das Herz jedes Naturfreundes höher schlagen.
Der 8. höchste Berg Deutschlands: Wetterwandeck
Wetterwandeck befindet sich ebenfalls im Wettersteingebirge und ist ein beliebtes Skigebiet. Mit 2.698 Meter ist er der 8. höchste Berg Deutschlands und ein verborgener Schatz in Alpen. Der Berg befindet sich in der Nachbarschaft von mehreren hohen Gipfeln wie Wetterspitze oder der Schneefernerkopf.
Lage | an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich |
Höhe | 2698 Meter |
Erstbesteigung | im Jahr 1874 von Hermann von Barth |
Der 9. höchste Berg Deutschlands: Die Leutascher Dreitorspitze
Den Platz Nummer 9. auf der Liste den höchsten Bergen Deutschlands belegt die Leutascher Dreitorspitze mit 2682 Meter. Dieser Gebirgsmassiv befindet sich im Osten des Wettersteingebirges und die Leutascher Dreitorspitze kann entweder an einem Tag oder in zwei Tagen (mit einer Übernachtung auf der Meilerhütte) bestiegen werden. Dafür braucht man unbedingt eine sehr gute Kondition! Die Mühe wird jedoch mit vielfältigen Naturimpressionen belohnt.
Der 10. höchste Berg Deutschlands: Östliche Plattspitze
Bei den Plattspitzen handelt es sich um drei Gipfel. Der höchste davon – Östliche Plattspitze – ist mit 2.680 Meter der 10. höchster Berg in Deutschland. Dieser Region ist für dramatische Felsformationen und malerische Täler bekannt. Besteigen kann man den Berg ausschließlich mit angemessener Ausrüstung.
Lage | An der Grenze zwischen Bayern und Tirol |
Höhe | Ostgipfel 2680 Meter |
Erstbesteigung | im Jahr 1871 von Hermann von Barth |
Weitere spannende Beiträge:
Das könnte dich auch interessieren:
- Wandern & Trekking in den Alpen (world-of-mountains.de)
- Alpenüberquerungen auf den besten Routen (world-of-mountains.de)
- Wanderurlaub, Wanderreisen & Trekking in Deutschland (world-of-mountains.de)
Fotos: Pixabay